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Die Auswirkungen der Veröffentlichung von iOS 14 durch Apple auf Facebook Werbeanzeigen

23 Mrz, 2022 | Social Media Redaktion, Technische Services

Apple hat Änderungen an iOS 14 vorgenommen, die Auswirkungen darauf haben, wie u.a. Facebook Conversion Events über Tools wie das Facebook-Pixel empfangen und verarbeiten. Davon betroffen sind nach Einschätzung von Meta möglicherweise alle Unternehmen, die mobile Apps bewerben, sowie Unternehmen, deren Optimierung, Targeting und Reporting über die Meta Business-Tools für Facebook und Instagram auf Website Conversion Events abzielt.

Im Zuge der Einführung des neuen Betriebssystems verlangt Apple insbesondere, dass im Rahmen des AppTrackingTransparency-Frameworks alle Apps im Apple App Store, deren Aktivitäten unter Apples Definition von „Tracking“ fallen, Nutzern von iOS 14.5-Geräten bzw. solchen mit neueren Betriebssystemversionen die Möglichkeit bieten müssen, sich gegen das Tracking zu entscheiden. Apples Richtlinie untersagt das Erfassen und Teilen von Daten, wenn Nutzer von iOS 14.5-Geräten bzw. solchen mit neueren Betriebssystemversionen dem Tracking nicht ausdrücklich zustimmen. Infolgedessen werden unter Umständen sowohl die Möglichkeiten der Personalisierung von Werbung als auch der Berichterstellung zur Performance im Hinblick auf App- und Web-Conversion Events eingeschränkt.

Als Reaktion auf diese Änderungen verarbeiten Meta ( als Anbieter von Facebook, Instagram, etc) nun auch die von iOS 14.5-Geräten und Geräten mit neueren Versionen dieses Betriebssystems gesendeten Pixel-Conversion Events und App Events durch die Messung aggregierter Events. Dadurch bleibt die Privatsphäre der Nutzer gewahrt und Sie können weiterhin effektive Social Media Kampagnen schalten.

Was Sie jetzt tun sollten, um die Messung von Web- und App-Events weiterhin zu gewährleisten:

Verifizieren Sie Ihre Domains.
Mithilfe der Domain-Verifizierung wird ermittelt, welches Unternehmenskonto dazu berechtigt ist, die Web-Event-Konfiguration als Domain-Inhaber zu übernehmen und zu bearbeiten.

Konfigurieren und priorisieren Sie die acht wichtigsten Events für Ihre Domain.
Es können bis zu acht Standard bzw. Custom Events ausgewählt werden, die für die Kampagnenoptimierung priorisiert werden. Seitenaufruf-Events und Custom Events sind derzeit nicht verfügbar. Rufen Sie Ihren Events Manager auf, um auf das Tool zur Konfiguration von Web-Events zuzugreifen.

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