Warum SEO und Content für B2B-Unternehmen besonders sind

Warum SEO und Content für B2B-Unternehmen besonders sind

SEO und Content sind für B2B-Unternehmen besonders wichtig, da sie es ihnen ermöglichen, potenzielle Kunden und Interessenten auf ihre Webseite zu lenken und sie über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. SEO hilft Ihrem B2B-Unternehmen dabei, ihre Webseite in Suchmaschinen wie Google oder Bing höher zu platzieren, was ihnen mehr Sichtbarkeit und mehr Kundenkontakte verschafft. Content dagegen hilft Ihrem B2B-Unternehmen auch, indem er ihnen ermöglicht, ihren potenziellen Kunden hochwertige und nützliche Informationen zu liefern, die sie zu ihren Produkten oder Dienstleistungen wissen müssen. Dadurch können sie Vertrauen aufbauen und eine Verbindung zu ihrer Zielgruppe herstellen. Durch die Kombination von SEO und Content können B2B-Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihre Marke stärken und eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen.

Worin unterscheidet sich B2B von B2C spezifischer Suchmaschinenoptimierung?

Bei B2B-Suchmaschinenoptimierung wird mehr Wert auf die Optimierung von Keywords für spezifische Branchen oder Technologien gelegt. Es ist wichtig, Keywords zu finden, die spezifische Suchanfragen von Unternehmen adressieren, die nach Lösungen für bestimmte Probleme suchen. In der B2C-Suchmaschinenoptimierung ist der Fokus hingegen mehr auf den Kunden gerichtet. Hier geht es darum, Keywords zu finden, die Kunden ansprechen, die nach einem bestimmten Produkt suchen. Es ist also wichtig, die richtigen Keywords zu identifizieren, die den Kundenwünschen entsprechen.

Was macht eine SEO Agentur für B2B Kunden aus?

Töller Service, als SEO Agentur für B2B Kunden, hilft Ihrem Unternehmen dabei, ihre Suchmaschinenoptimierungsstrategien zu verbessern. Wir führen SEO Analysen durch, um zu verstehen, was für Suchmaschinen wie Google oder Bing an Ihrem Unternehmen am relevantesten ist. Ferner helfen wir Ihnen auch dabei, die Website des Unternehmens technisch und inhaltlich zu optimieren, um besser in den Suchergebnissen zu erscheinen. Töller Service, als SEO-Agentur aus Langenfeld, kann auch Ihrem Unternehmen dabei helfen, Content Marketing-Strategien zu entwickeln, um mehr Besucher auf ihre Website zu lenken. Die Einrichtung von Social Media-Konten für Ihr Unternehmen und die Erstellung von Kampagnen/ Postings im Rahmen der Strategie runden unser Portfolio ab.

Warum SEO und Content für B2B-Unternehmen besonders sind

Die Bedeutung von Local SEO für Kleinunternehmen

Laut Google bezieht sich rund ein Drittel aller mobilen Suchanfragen auf einen bestimmten Standort. Sei es die Suche nach einem Restaurant, einem Dienstleister oder einem Geschäft. Zahlreiche Google Updates wie z.B. das Vicinity-Update, haben das Ziel, Nutzern relevante Unternehmen in ihrer Nähe anzuzeigen. Welche Ergebnisse im Local Pack (den hervorgehoben Suchergebnissen in Google Maps) letztlich ausgespielt werden, hängt von zahlreichen Faktoren ab.

Generelle Suchmaschinenoptimierung

Damit die eigene Website besser von potentiellen Kunden gefunden wird, setzen viele Unternehmen im Rahmen Ihrer Online Marketing Strategie auf die Suchmaschinenoptimierung Ihres Internetauftritts. Ziel ist es hierbei, das Ranking in den organischen Suchergebnissen der Google Suche (und natürlich auch in anderen Suchmaschinen wie BING zum Beispiel) zu relevanten Keywords zu verbessern. Je höher die Website in den organischen Suchergebnissen steht, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende zu ihr gelangen. Für kleinere und mittelständische Unternehmen, die Kunden in ihrer Region gewinnen wollen, ist die lokale Suchmaschinenoptimierung ein effektives Marketinginstrument.

Local SEO als Marketinginstrument für kleinere Unternehmen

Als Local SEO bezeichnet, umfasst die Suchmaschinenoptimierung mit regionaler Ausrichtung diverse Maßnahmen die eine erhöhte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sicher stellen können. Während die technische (z.B. Verbesserung der Ladezeiten – Stichwort WebCoreVitals) und inhaltliche Optimierung (Stichwort Content) der Website den Großteil der Onpage-Maßnahmen abbilden, werden sie durch Offpage-Maßnahmen wie einen umsichtigen Linkaufbau ergänzt. Dringend abzuraten ist dabei von einem „Kauf von Backlinks“! Für den nachhaltigen Erfolg Ihrer regionalen Auffindbarkeit ist dabei die Qualität entscheidend, die den Nutzern geboten wird. Wie zu Eingang erwähnt, möchten Suchmaschinen wie Google und BING stets die für den Nutzer bestmöglichen Ergebnisse präsentieren. Durch informativen Content, schnelle Ladezeiten und weitere Mehrwerte trägt ganzheitliches Local SEO dazu bei, nicht nur die Positionierung, sondern auch das Nutzererlebnis auf der Website zu verbessern.

Töller Service hilft Ihnen bei der SEO Optimierung

Als SEO Agentur aus Langenfeld (die auch kleinere Unternehmen im Grossraum Köln / Düsseldorf betreut), kennen wir Ihre Herausforderungen als Unternehmer mit kleinem Budget regional mit grossen Konzernen im Internet zu konkurrieren. Gerne zeigen wir Ihnen in einem ersten telefonischen unverbindlichen Kennenlernen auf, wie Sie im Rahmen des Local Seo mit Ihren Produkten und Dienstleistungen gefunden werden können. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Neuer Internetauftritt der Stadtgalerie Langenfeld

Neuer Internetauftritt der Stadtgalerie Langenfeld

Aufgeräumt, strukturiert, modern und natürlich im responsive Design: so ist der neue Webseiten-Auftritt der Stadtgalerie aus Langenfeld. In einer Kooperation mit dreherlebnis aus Langenfeld enststand eine neue Internetseite, welche zum einen den Kunden ein virtuelles Shoppingerlebnis ermöglicht und zum anderen eine Internetplattform, auf der sich die Geschäfte in der Stadtgalerie Langenfeld vorstellen können.

Virtuelles Einkaufserlebnis

Eines der neuen Highlights der Seite ist der virtuelle Rundgang durch die Stadtgalerie Langenfeld. Mit Hilfe dieser digitalen Rundumblicks durch die Gänge und die Geschäfte ist ein Besuch der Stadtgalerie auch ausserhalb der Ladenöffnungszeiten möglich. Der Rundgang verfügt zudem über die Möglichkeit, sich über das Angebot und die Leistungen des jeweiligen Geschäfts zu informieren.
So können sich Kunden anhand eines neuen virtuellen 360° Rundgangs durch die Stadtgalerie orientieren, den nächsten Besuch planen und sogar einen (virtuellen) Blick in die einzelnen Läden werfen.

Online Präsenz – auch für Händler ohne Internetauftritt

Auch für kleinere Händler ohne eigenen Internetauftritt ist es mit der neuen Seite möglich, sich online neuen potenziellen Kunden zu präsentieren. Jedes Geschäft hat die Möglichkeit seine Beschreibung inkl. der Social Media Kanäle aktiv zu gestalten und seine Kunden anzusprechen. Eine ansprechende Darstellung des Ladengeschäfts inklusive der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen und der Kontaktdaten inkl. Facebook & Instagram ermöglichen sogar die direkte Kontaktaufnahme.

Ein Blogbereich, der zukünftig einen Blick hinter die Kulissen erlaubt und auf kommende Aktionen und Veranstaltungen hinweist, rundet das Angebot ab. So kann die Stadtgalerie auch ohne Printwerbung auf Ihre zahlreichen Aktivitäten, die weit über das Einkaufen hinaus gehen, hinweisen.

Warum SEO und Content für B2B-Unternehmen besonders sind

Warum SEO für Ärzte & Arztpraxen so wichtig ist

Beim Auftreten der ersten gesundheitlichen Beschwerden ist es inzwischen gängige Praxis erst einmal Google zu befragen. Es entspricht heute dem allgemeinen Nutzerverhalten vieler Patienten, bei gesundheitlichen Beschwerden zunächst Online-Suchmaschinen zu ihren Symptomen zu befragen. Mediziner wissen, dass ein solches Vorgehen inkl. der Bestellung vermeintlich passender Medikamente aus einer der zahlreichen online Apotheken von einer seriösen Diagnose und Therapie weit entfernt liegt. Genauso verhält es sich auch, bei der Suche nach einem Facharzt in der Nähe. Auch hier ist die Online-Suchmaschine, allen voran Google und Bing, zum Medium Nr. 1 geworden. Wer heute eine konkrete Suche nach Ärzten oder medizinischer Fachkompetenz in der Umgebung sucht, greift längst nicht mehr auf Branchenbücher und Werbeanzeigen zurück. Wer für seine Praxis und Leistungen heute Patienten erreichen muss, kommt bei der effektiven Steigerung seiner Sichtbarkeit und Auffindbarkeit um gezielte Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen (SEO) nicht herum.

Suchmaschinen im Internet sind – auch bei direkter Suche vor Ort oder im nahen Umkreis – nicht mehr wegzudenken. So kann zum Beispiel eine gute Platzierung allein bei Google, als größte und reichweitenstärkste Suchmaschine, in der Reihenfolge der Suchergebnisse maßgeblich über den Erfolg einzelner Ärzte und Praxen entscheiden. Dabei ist die eigene Position einer Webseite innerhalb dieser organischen Suchergebnisse kein Zufall!

Auch Ärzte und Praxen können ihr Ranking anhand der passenden Suchbegriffe potenzieller Patienten effektiv verbessern, allerdings zeigt uns die Praxis, dass die medizinische Haupttätigkeit sowie mangelndes Know-how bei der Umsetzung entsprechender Maßnahmen in Eigenregie dies meist nicht zulassen.

Die Notwendigkeit, auf sich aufmerksam zu machen seine Kompetenzen in den Vordergrund zu rücken, nimmt zu, je stärker die medizinische Infrastruktur einer Stadt oder Region ausgeprägt ist. Die Suchmaschinenoptimierung bildet hier einen zentralen Aspekt mit hohem Kosten-Nutzen-Faktor. Kaum andere Werbemaßnahmen verbinden Effizienz und Effektivität im Praxis-Marketing in dem Maße wie eine fundierte SEO-Strategie.

Gefunden werden und überzeugen: SEO-Suche sollte kompetenten Content liefern

Ein hohes Ranking in Suchmaschinen bildet nur den ersten Teil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Ist das Interesse der Patienten erst geweckt und der Schritt von der Suchmaschine zur eigenen Homepage erfolgt, sind Inhalte mit Mehrwert gefragt. SEO und Content laufen Hand in Hand. Der Content einer Web-Präsenz, also die Inhalte einer Praxis-Webseite bilden nicht nur ein Gerüst für suchmaschinenrelevante Keywords, sondern auch ein Fundament für Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Ansehen als kompetente Arztpraxis.

Haben Sie eine Praxis und werden in der Google Suche nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse gefunden? Oder benötigen Sie Hilfe bei der Pflege Ihres Internetauftritts und der Erstellung von ansprechendem Content? Gerne steht Ihnen Töller Service für Ihre Fragen zur Verfügung.

Google kündigt „Helpful Update“ an – jetzt Content optimieren

Google kündigt „Helpful Update“ an – jetzt Content optimieren

Google hat – zunächst für englischsprachige Webseiten – ein kommendes Update angekündigt. Mit diesem Update sollen zukünftig Webseiten besser ranken, welche hochwertige Inhalte für den Leser bieten und nicht ausschließlich für Suchmaschinen konzipiert wurden. Diese Bewertung erfolgt zukünftig sowohl auf Einzelseitenebene, als auch auf Gesamtwebseitenebene. Wer also nur die Hauptthemen / Hauptprodukte ausführlich und umfangreich pflegt und das Gros seiner Seite unbeachtet lässt, kann zukünftig in den Suchergebnissen schlechter gelistet sein als bisher.

Deshalb empfiehlt es sich, schon jetzt seine Webseiten „aufzuräumen“ , alte Inhalte zu löschen und ggf. die bisherige Content Qualität seiner Interseite zu verbessern, da die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten sehr zeitintensiv ist.

Ob -, und welche eventuellen Auswirkungen das Update auf KI-erstellte Texte hat, wird derzeit kontrovers diskutiert. Die Auswirkungen können bisher noch nicht eingeschätzt werden.

Digitalzuschuss für Einzelhandel, Tourismus & Gastgewerbe kann nur noch bis 30.06.2022 beantragt werden!

Digitalzuschuss für Einzelhandel, Tourismus & Gastgewerbe kann nur noch bis 30.06.2022 beantragt werden!

Schon seit dem 2. November können Einzelhandel, Tourismus und Gastgewerbe Unterstützung aus den Förderprogrammen „NRW-Digitalzuschuss Handel“ und „NRW-Digitalzuschuss für die gastgewerbliche und touristische Wirtschaft“ beantragen. Nutzen Sie jetzt noch die Möglichkeit, sich für Ihr Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zu 2.000 Euro im Rahmen der Förderung für Ihr Projekt zu sichern! Förderfähig sind beispielsweise für digitale Kundenservice-Tools, für die Einrichtung oder Optimierung ihrer Internetpräsenz oder bargeldlose Bezahlmöglichkeiten!

Handel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus sollten jetzt noch die Chance nutzen, die ihnen digitale Lösungen eröffnen. Denn in der Digitalisierung liegt die Zukunft!

Gerne unterstützt Sie Töller Service bei der Auswahl geeigneter Projekte sowie bei der Antragstellung.

Zeit ist Geld

Da die Fördermittel nur so lange gewährt werden, bis das Fördervolumen ausgeschöpft ist, sollten Sie schon jetzt noch schnell Ihren Antrag auf Förderung stellen!
 
Was wird gefördert?
Beispiele Einzelhandel: (mehrere Projekte können hier beantragt werden, jedes für sich ist mit EUR 2000,- förderfähig!)

  • Digitale Tools und Software-Lizenzen zur Erhöhung der Sichtbarkeit im Internet. Gerne untertützen wir Sie bei der Auswahl geeigneter Software Lösungen zur Schaffung optimaler Inhalte für Ihren Webshop oder Ihre Website. Schließlich ist „Content King“.
  • Digitale Kundenberatung: Hardware wie beispielsweise Kameras zur Erstellung von digitalen Inhalten und zur Produkt-Präsentation im Online-Shop, Touchpads, digitale Displays und Spiegel sowie VR-Headsets für stationäre Geschäfte
  • Digitale Kaufabwicklung über fest installierte Abholstationen (click&collect)
  • Digitale Warenwirtschaftssysteme sowie Kassen zum kontaktlosen Bezahlen
  • Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Digitalisierung.

 
Beispiele gastgewerbliche und touristische Wirtschaft: (ein Projekt kann die Förderung beantragt werden)

  • Gerne beraten wir Sie zum Thema Verbesserung / Neugestaltung der Website, der Integration von Kundenservice-Tools wie beispielsweise digitale Tischreservierung oder Bestellung, Online-Shop, bei der Erarbeitung einer Social-Media-Strategie, digitale Displays und Touchpads z.B. zum Bestellen im Restaurant sowie Möglichkeiten für bargeldloses Zahlen
  • Interaktive Kundenberatung über digitale Elemente vor Ort wie beispielsweise VR-Brillen für virtuelle Hotelrundgänge im Reisebüro. Nutzen Sie zum Beispiel einen unserer 360° Rundgänge, um Ihren Gästen Ihr Hotel, Reisebüro oder Ihre Ferienwohnung auch nach „Ladenschluss“ noch erlebbar zu machen.
  • Suchmaschinenoptimierung – wir bringen Ihre Seite nach oben, damit Sie bei Google & Co gefunden werden.
  • Programmierleistung für interaktive Kundenkommunikation (Apps, digitale Gutschein-, Punkte- oder Bon-Systeme).

Haben Sie noch Fragen ?

Gerne stellen wir Ihnen interessante Möglichkeiten der Förderung vor und unterstützen Sie bei der Beantragung von Fördermitteln – und das völlig unverbindlich!