Wer mit seiner Webseite oder seinem Online-Shop extern getestet und „für gut befunden“ wurde, ist gut beraten diese Auszeichnung in seiner Kommunikation & dem Marketing als vertrauensbildendes Element zu verwenden. Schließlich gilt: der Werbung mit postiven Testergebnissen kommt regelmäßig eine hohe verkaufsfördernde Wirkung zu. Anders sieht es freilich aus, wenn das Gesamt-Testergebnis negativ ausgefallen ist. Aber auch hier gibt es Grauzonen…
Sonderfall: Negatives Testergebnis, trotz Spitzenbeurteilung in einer bewerteten Kategorie
Wer in der Gesamtnote schlecht abschneidet, kann in einer einzelnen Testkategorie dennoch sehr gut abgeschnitten haben. Wer nur diesen positiven Aspekt- losgelöst aus dem Gesamtkontext- marketingtechnisch für sich zu nutzt, erfüllt u.U. die Kriterien der irreführenden Werbung. , Um die geschürten Erwartungen von Verbrauchern nicht zu täuschen, sind die lauterkeitsrechtlichen Anforderungen hierbei allerdings besonders streng.
Das OLG Köln mußte erst vor Kurzem über das Irreführungspotenzial einer Werbung mit dem positiven Teil eines Warentests entscheiden, der im Gesamtergebnis mangelhaft ausfiel.
In diesem Fall wurde einem Anbieter von Fotobüchern im Test der Stiftung Warentest für seinen Service das Gesamtergebnis „mangelhaft“ verliehen, obwohl er in der Teilkategorie „Bildqualität“ mit der Note „sehr gut“ bewertet wurde. Dieses positive Teilergebnis nahm sich der beklagte Anbieter nun zum Anlass, seinen Service unter Bezugnahme auf die Stiftung Warentest mit dem Attribut „Beste Bildqualität“ zu bewerben. Hierin sah die Wettbewerbszentrale eine Irreführung von potentiellen Kunden und erhob nach erfolgloser Abmahnung zunächst Klage auf Unterlassung der vermeintlich irreführenden Werbung .
Das ist bei der Werbung mit Testergebnissen zu beachten
Wird eine Leistung insgesamt überwiegend negativ bewertet, ist es unzulässig, einzelne positiv bewertete Teilkategorien werbend hervorzuheben, ohne gleichzeitig über das relativierende Gesamtergebnis aufzuklären.
Eine Besonderheit besteht, wenn ein Negativbefund noch vor Veröffentlichung der Testergebnisse durch das Bewertungsinstitut selbst korrigiert wird, weil der Anbieter Schwachstellen noch nachbesserte. In diesem Fall relativieren die Korrekturen im Testbericht das ursprüngliche Negativergebnis und es darf zulässig und ohne weitere Aufklärung mit einem positiven Teilergebnis geworben werden.
Mit wenig Einsatz große Wirkung im Marketing erzielen – Guerilla-Marketing nennt sich dieses Konzept. Durch Überraschungseffekte und untypische Kampagnen wird die Sichtbarkeit einer Marke und/oder eines Internatauftritts drastisch gesteigert, im Idealfall entsteht Viralität. Nutzer werden damit zu Markenbotschaftern. Davon profitiert auch der Imageaufbau. Guerilla-Marketing lässt sich für jede Unternehmensgröße anwenden. Da die Kosten im Vergleich zu gängigen online Marketing Kampagnen inkl. Paid Ads gering sind, eignet sich die Methode sogar für Einzelhändler und kleine Unternehmen.
Was ist Guerilla-Marketing?
Guerilla-Marketing baut auf dem Überraschungseffekt auf und nutzt diesen, um Nutzer zur Interaktion zu bewegen. Dies gelingt am besten mit originellen Ideen, die dem Betrachter außerhalb der für Werbung üblichen Kanäle begegnen: QR-Codes im Hintergrund (auch wenn diese inzwischen an wieder an Attraktivität verlieren) oder subtile Werbebotschaften sind wohl die bekanntesten Mittel.
Noch effektiver sind jedoch Aktionen, die Nutzer aktiv zum Mitmachen einladen – idealerweise die Teilnahme auf unterschiedlichen Plattformen ermöglichen – und zusätzlich für bestimmte Handlungen im Rahmen der Kampagne belohnen. Das bekannteste Beispiel ist ein Gewinnspiel, welches beispielsweise über die eigenen Website und einen Social Media Kanal wie Facebook oder TikTok die Nutzer animiert und selbst zu Werbeboten zu werden.
So sieht gelungenes Guerilla-Marketing aus
Ein Gewinnspiel auf die Follower nur einer bestimmten Instagram- oder Facebook-Seite zu begrenzen, liefert dem Betrachter lediglich einen ersten Impuls. Ziel einer Guerilla Kampagne ist jedoch eine hohe Viralität („selbstständige Verbreitung/ Ausbreitung“ durch Teilen des Beitrages zum Beispiel), deshalb bedarf es mehr damit Nutzer den Inhalt verbreiten und weitere Interessenten erreichen.
Der Anreiz dafür lässt sich beispielsweise mit einem Gewinnstufen-System schaffen. Die Umsetzung kann hier über eine Landingpage erfolgen, auf der verschiedene Aktionen unterschiedlich gewertet werden. Je mehr Aufgaben der Teilnehmer erfüllt, indem er zum Beispiel andere zum Gewinnspiel einlädt, den Newsletter abonniert oder dem Unternehmen auf weiteren Plattformen folgt, steigt seine Gewinnchance.
Ein orgineller Preis entscheidet über Erfolg
Preise eines solchen Gewinnspiels müssen nicht unbedingt einen Markenbezug besitzen – wichtiger ist, dass sie der Zielgruppe gefallen. Dennoch gilt: je auffälliger (wertvoller) der Preis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eine grosses Publikum und damit Aufmerksamkeit zu erreichen. Was auf den ersten Blick als erheblicher Kostenaufwand klingt, ist bei Betrachtung des Ertrages den Preis mehr als wert: Im Idealfall werden binnen kürzester Zeit hunderttausende Nutzer auf die Marke aufmerksam, von denen nicht wenige zu Followern und später zu Kunden werden.
Auch abseits von derartigen Extrembeispielen zeigen Gewinnspiele im Guerilla-Marketing große Wirkung, wenn sie richtig organisiert sind. So können schon Preise mit verhältnismäßig geringem Kostenaufwand bahnbrechende Erfolge einbringen, wenn sie die Vorlieben der Zielgruppe ansprechen.
Sie haben Interesse an einer Kampagne und benötigen Hilfe bei der Konzeption und Umsetzung?
Gerne stehen wir Ihnen bei der Planung und Umsetzung einer Guerilla Kampagne zur Verfügung. Von der Kreation einer Landingpage inkl. Content und der Moderation Ihrer Social Media Kanäle bis hin zur Initialen Bewerbung der Aktion bieten wir alles aus einer Hand.
Instagram ist längst nicht mehr nur ein Ort der Selbstdarstellung und Vernetzung von Jugendlichen. Unternehmen und Organisationen nutzen Instagram verstärkt zu Marketingzwecken – wobei sich gerade kleinere Betriebe über die Shopping-Funktion auf Instagram einen zusätzlichen Vertriebskanal etabliert haben. Wie erfolgreich Instagram mittlerweile am Markt ist, beweisen die Nutzerzahlen. Für Deutschland gehen Marktbeobachter von 11 Millionen Nutzern aus – wohlgemerkt: pro Tag! Aber: Instagram und Bauwirtschaft? Passt das? Ganz offensichtlich, denn die Entwicklung der letzten beiden Jahre zeigt, dass sich der Anteil der Instagram-User unter den Bauakteuren zwischen 2020 und 2022 verdoppeln konnte. Bei den Nutzerzahlen von Instagram stellte sich dabei eine Dynamik heraus, die trotz der noch geringen Nutzungsanteile aufhorchen lässt: Wiesen sich in 2020 noch 7 Prozent der Bauprofis als Instagram-User aus, sind es 2022 bereits 15 Prozent – Tendenz nach wie vor steigend!
Doch woher kommt dieser Push bei Instagramm? Den Erfolg im Baugewerbe machen hier wohl die zahlreichen integrierten Features bei Instagram aus, die das posten von Fotos und Storys (oftmals mit Beschreibungen und Kommentaren versehene Fotos) im Netzwerk zum weiterverbreiten und teilen bieten. So ist neben dem unvermeidlichen „Liken und Folgen“ auch eine Kommentarfunktion sowie private Chatfunktionen auf der Plattform integriert. Über sogenannt Hashtags (#) können dann Inhalte und Themen gesucht werden (ähnlich wie bei Twitter). Zusätzlich bietet Instagramm eine Vielzahl von kreativen Fototools an.
Die Aktivitäten der Bauprofis auf Instagram
Glaubt man unterschiedlichen Quellen und Umfragen, lässt sich bei den 15 Prozent Nutzern aus dem Baugewerbe ein leichter Trend in Richtung häufiger Gebrauch feststellen. Auch, wenn die jetzigen Instagram-User die Posting-Plattform bisher überwiegend für private Zwecke nutzen, lässt sich noch ein weiterer hochinteressanter Trend festmachen: Eine nicht zu verachtende Anzahl der Instagramaffinen Bauakteure nutzt die Features des Networks in der Tat auch im Berufsalltag. Betrachtet man lediglich die beruflichen Nutzungsaspekte von Instagram (also ohne den rein privaten Gebrauch), liegt das Verfolgen von Branchennews bzw. das Einfangen von Inspirationen knapp an der Spitze der Rankings. Damit folgen speziell diese User einer der Hauptintentionen des Netzwerks, nämlich Inspirations- und Kreativquelle zu sein. Hier dürften vor allem Fotos von Projekten oder Bauprodukte unter Umständen eine inspirierende Wirkung auf einige Bauakteure haben.
Die eher aktiveren Tätigkeiten auf der Posting-Plattform sind bei den Instagram-Usern unter den Bauakteuren ähnlich beliebt. So posten fast die Hälfte der Instagramaffinen Bauprofis eigen Beiträge, Fotos und Videos zum eigenen Unternehmen oder eigenen Projekten. Auch der Aufbau und die Pflege von Kunden- oder B2B-Kontakten werden mit Hilfe des Netzwerkes in Angriff genommen.
Töller Service betreut bereits Kunden aus dem Baugewerbe im Rahmen der Social Media Redaktion
Sie wollen mehr über Postings auf Instagram für Unternehmen erfahren?
zum Profil / einem Instagram Account für Ihr Unternehmen?
zum Verknüpfen Ihres Instagram Accounts mit andere Social Media Kanälen eines Unternehmens?
Zur Erstellung eines Redaktionsplans für Instagram Postings?
Zur Themenfindung/ Contenterstellung/ Bildern und Filmen für Ihre Postings?
Zur Planung von Formaten und Zeitpunkten eines Postings?
was wir für Sie tun können ?
Gerne erstellen wir Ihnen ein persönliches, individuelles Angebot für Ihr Unternehmen.
Schon seit dem 2. November können Einzelhandel, Tourismus und Gastgewerbe Unterstützung aus den Förderprogrammen „NRW-Digitalzuschuss Handel“ und „NRW-Digitalzuschuss für die gastgewerbliche und touristische Wirtschaft“ beantragen. Nutzen Sie jetzt noch die Möglichkeit, sich für Ihr Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zu 2.000 Euro im Rahmen der Förderung für Ihr Projekt zu sichern! Förderfähig sind beispielsweise für digitale Kundenservice-Tools, für die Einrichtung oder Optimierung ihrer Internetpräsenz oder bargeldlose Bezahlmöglichkeiten!
Handel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus sollten jetzt noch die Chance nutzen, die ihnen digitale Lösungen eröffnen. Denn in der Digitalisierung liegt die Zukunft!
Gerne unterstützt Sie Töller Service bei der Auswahl geeigneter Projekte sowie bei der Antragstellung.
Zeit ist Geld
Da die Fördermittel nur so lange gewährt werden, bis das Fördervolumen ausgeschöpft ist, sollten Sie schon jetzt noch schnell Ihren Antrag auf Förderung stellen!
Was wird gefördert? Beispiele Einzelhandel: (mehrere Projekte können hier beantragt werden, jedes für sich ist mit EUR 2000,- förderfähig!)
Digitale Tools und Software-Lizenzen zur Erhöhung der Sichtbarkeit im Internet. Gerne untertützen wir Sie bei der Auswahl geeigneter Software Lösungen zur Schaffung optimaler Inhalte für Ihren Webshop oder Ihre Website. Schließlich ist „Content King“.
Digitale Kundenberatung: Hardware wie beispielsweise Kameras zur Erstellung von digitalen Inhalten und zur Produkt-Präsentation im Online-Shop, Touchpads, digitale Displays und Spiegel sowie VR-Headsets für stationäre Geschäfte
Digitale Kaufabwicklung über fest installierte Abholstationen (click&collect)
Digitale Warenwirtschaftssysteme sowie Kassen zum kontaktlosen Bezahlen
Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Digitalisierung.
Beispiele gastgewerbliche und touristische Wirtschaft: (ein Projekt kann die Förderung beantragt werden)
Gerne beraten wir Sie zum Thema Verbesserung / Neugestaltung der Website, der Integration von Kundenservice-Tools wie beispielsweise digitale Tischreservierung oder Bestellung, Online-Shop, bei der Erarbeitung einer Social-Media-Strategie, digitale Displays und Touchpads z.B. zum Bestellen im Restaurant sowie Möglichkeiten für bargeldloses Zahlen
Interaktive Kundenberatung über digitale Elemente vor Ort wie beispielsweise VR-Brillen für virtuelle Hotelrundgänge im Reisebüro. Nutzen Sie zum Beispiel einen unserer 360° Rundgänge, um Ihren Gästen Ihr Hotel, Reisebüro oder Ihre Ferienwohnung auch nach „Ladenschluss“ noch erlebbar zu machen.
Suchmaschinenoptimierung – wir bringen Ihre Seite nach oben, damit Sie bei Google & Co gefunden werden.
Programmierleistung für interaktive Kundenkommunikation (Apps, digitale Gutschein-, Punkte- oder Bon-Systeme).
Haben Sie noch Fragen ?
Gerne stellen wir Ihnen interessante Möglichkeiten der Förderung vor und unterstützen Sie bei der Beantragung von Fördermitteln – und das völlig unverbindlich!
Channel-Domains sind die ultimativen Domains für Publisher und Content Creator, die digitale Vertriebskanäle oder Marketingkanäle erstellen und präsentieren wollen. Die Channel-Domain wird voraussichtlich Mitte 2023 in die General Availability oder Allgemeine Verfügbarkeit (GA) eintreten. Alle Channel-Domains müssen jedoch zwingend zu einem Schaufenster mit digitalen und/oder physischen Produkten und publikumsbildenden Mechanismen zum Zweck der Monetarisierung führen. Beispiele solcher Schaufenster sind digitale Marktplätze und Shops.
Was ist eine .CHANNEL Domain? / Was ist bei einer .CHANNEL Domain zu beachten?
.CHANNEL ist eine einzigartige Erweiterung, da sie in der HTTP Strict Transport Security (HSTS) Preload-Liste eingetragen ist. Das bedeutet, dass eine .CHANNEL-Domain eine HTTPS-Konfiguration voraussetzt. Jede .CHANNEL-Domain ohne ein gültiges SSL-Zertifikat wird in den gängigen Browsern nicht geladen.
.CHANNEL ist ausschließlich für Inhaltsersteller und -verleger gedacht, um ihre Inhalte zu vermarkten. Alle .CHANNEL-Domains müssen dem Benutzer eine Website bieten, auf der der Ersteller seine Inhalte oder sein Publikum vermarkten kann. Andere Verwendungszwecke sind nicht zulässig. Mit der Registrierung einer .CHANNEL-Domain erklären Sie sich damit einverstanden, die .CHANNEL-Registrierungsrichtlinien zu befolgen.
Vorteile eine CHANNEL Domain
Die Channel-Domains sind pfiffiger und kürzer. Je kürzer eine Domain ist, desto merkfähiger ist sie. Die Merkfähigkeit einer Domain ist ein wichtiger Schlüssel beim Marketing der Webseite einer Domain.
Kosten einer CHANNEL Domain
Die Standard Channel-Domain kostet in der General Availability 59 Euro je Domain und Jahr. Neben den Standard Channel-Domains werden auch Premium Channel Domains angeboten. Der Preis für die Premium Channel-Domains wird nicht nur im ersten Jahr, sondern jährlich fällig.
Was ist das Ziel der Channel-Domain?
Die Channel-Domain bietet für die Publisher und Content Creator einen sicheren Raum für die Entwicklung und Präsentation von Channels. Google Registry hat dafür gesorgt, daß alle Channel-Domains zur „HSTS preload list“ hinzugefügt werden.
Die Channel-Domain ist ein sicherer Namensraum, was bedeutet, daß https für alle Webseiten unter .Channel erforderlich ist. Sie können zwar eine Channel-Domain auch kaufen und die Channel-Domain parken, aber sie funktioniert in einem Browser nur mit SSL Verschlüsselung.
Der Launch der Domain umfaßt drei Phasen: Sunrise Period, Limited Registration Period und General Availability.
Sunrise Period
Die Sunrise Period der Channel-Domains geht noch bis zum 7.Juni. Markeninhaber müssen ihre Marken beim Trademark Clearinghouse anmelden, um den gleichen Namen unter der Channel-Domain registrieren zu können. Die Domains in der Sunrise Period sind normalerweise teurer als die Domains der General Availability. Bei den Channel-Domains sind die Preise in der Sunrise Period und General Availability gleich.
Limited Registration Period (LRP)
Die LRP für Channel-Domains läuft vom 7. Juni bis Mitte 2023. Während der LRP können Registranten Channel-Domains über eine Plattform zur Erstellung von Inhalten beantragen, die zuvor in das Programm aufgenommen wurde. Einer dieser Plattformen wird mit Sicherheit Youtube sein, auch Facebook wird sicherlich integriert werden.
General Availability
Die Channel-Domain wird voraussichtlich Mitte 2023 in die General Availability oder Allgemeine Verfügbarkeit (GA) eintreten.
Die Zahl lässt einen aufhorchen: rund 30 Prozent der Internetnutzer haben mit Einschränkungen zu kämpfen. Sehschwächen, motorische Einschränkungen, geringe Lesekompetenz oder Konzentrationsschwäche. Außerdem leben laut dem Statistischen Bundesamt rund 7,9 Millionen Menschen in Deutschland mit einer Schwerbehinderung. Für diese ist Barrierefreiheit nicht nur notwendig, sondern unerlässlich. Leider sind auch heute noch viele digitale Angebote für Menschen mit Einschränkungen nur schwer oder gar nicht zu bedienen. Ursache dafür ist meist, dass viele beim Thema Barrierefreiheit zuerst einmal an Rampen statt Treppen, breite und selbstöffnende Türen, ebenerdige Duschen oder absenkbare Busse im ÖPNV denken.
Das Thema digitale Barrierefreiheit wird immer noch häufig vergessen.
Unser Alltag hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv digitalisiert. Laut Statistischen Bundesamt sind knapp 86 % der Menschen ab 10 Jahren regelmäßig im Internet unterwegs. 78 % der Deutschen ab 14 Jahren verwenden ein Smartphone. Auch die Arbeitswelt ist weltweit vernetzt und wird es in Zukunft noch stärker sein. Dennoch sind viele Websites und deren Inhalte auch heute noch nicht barrierefrei gestaltet. Bei der barrierefreien Gestaltung einer Website geht es beispielsweise um eine leichte Sprache, das Angebot von Textalternativen für Bilder, Alternativen für Audio- und Videocontent oder die aktive Veränderung von Schriftgrößen Kontrastmöglichkeiten durch den Internetbesucher. Diese digitale Barrieren sind oft unsichtbar und wurden daher lange Zeit vernachlässigt oder schlichtweg vergessen.
Barrierefreie Angebote in der digitalen Welt erhöhen die Kundenzufriedenheit
Bei der Gestaltung einer neuen Website muss es das Ziel eines Unternehmens sein, für jeden Nutzer -unabhängig von der Situation und unabhängig vom jeweiligen Endgerät- eine Zugänglichkeit zum eigenen Webangebot, Websiten, Apps, Intranets oder Extranets barrierefrei sicher zu stellen. Damit Menschen mit Behinderung ein digitales Angebot nutzen können, sind so genannte barrierefreie Benutzer-Schnittstellen ein Lösungsansatz. Diese erkennen Sprache und sprechen selbst, diese erkennen und verarbeiten Gesten, Bewegungen der Arme und erkennen Gesichter. Wer Menschen (und damit auch potentielle Kunden) erreichen möchte, der muss sie online erreichen. Digitale Angebote erhöhen nicht nur die Reichweite, sondern steigern logischerweise auch die Kundenzufriedenheit und dienen als Vorbildfunktion. Wenn ein gehörloser Mensch auf der Website untertitelte Videos findet oder Transkriptionen für Audioinhalte, dann fühlt er sich wahrgenommen. Der Multipilkator durch „Mundpropaganda“ ist hierbei nicht zu unterschätzen. Websites in leichter Sprache erleichtern es Menschen mit einer Konzentrationsschwäche oder einer Lernbehinderung Ihre Inhalte wahrzunehmen. Das heißt für Sie, Ihre Texte müssen in „Leichte Sprache“ übersetzt werden, zu vergleichen etwa wie Übersetzungen in eine Fremdsprache. Die barrierefreie Gestaltung Ihrer Inhalte u.a. in leichter Sprache sollten Sie auch bei der Redaktion Ihrer Social-Media-Auftritte, der Erstellung von Schriftstücken wie PDFs und der Produktion von Audio und Videodateien sowie Software und Apps berücksichtigen. Wer als Unternehmen frühzeitig gute barrierefreie Angebote einführt, der verschafft sich einen deutlichen Vorsprung im Wettbewerb.
Barriefreie Webseite für WortschrittUnterstützung bei der Websitepflege von dreherlebnis.de & barrierefreie WeltBarrierefrei Website für barrierefreie Welt erstellt
Töller Service betreut barrierefreie Projekte in verschiedenen Bereichen
Töller Service betreut eine Reihe von Projekten, die sich für die Barrierefreiheit stark machen. Als Beispiel eines Projekts zur Erstellung einer barrierefreien Website dient hier besonders das Angebot der barrierefreien-welt.de . Als Anlaufstelle für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und für Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen wurde das Portal unter Mitwirkung betroffener Personen und bestehenden Kunden entwickelt und gestaltet.