Laut Google bezieht sich rund ein Drittel aller mobilen Suchanfragen auf einen bestimmten Standort. Sei es die Suche nach einem Restaurant, einem Dienstleister oder einem Geschäft. Zahlreiche Google Updates wie z.B. das Vicinity-Update, haben das Ziel, Nutzern relevante Unternehmen in ihrer Nähe anzuzeigen. Welche Ergebnisse im Local Pack (den hervorgehoben Suchergebnissen in Google Maps) letztlich ausgespielt werden, hängt von zahlreichen Faktoren ab.
Generelle Suchmaschinenoptimierung
Damit die eigene Website besser von potentiellen Kunden gefunden wird, setzen viele Unternehmen im Rahmen Ihrer Online Marketing Strategie auf die Suchmaschinenoptimierung Ihres Internetauftritts. Ziel ist es hierbei, das Ranking in den organischen Suchergebnissen der Google Suche (und natürlich auch in anderen Suchmaschinen wie BING zum Beispiel) zu relevanten Keywords zu verbessern. Je höher die Website in den organischen Suchergebnissen steht, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende zu ihr gelangen. Für kleinere und mittelständische Unternehmen, die Kunden in ihrer Region gewinnen wollen, ist die lokale Suchmaschinenoptimierung ein effektives Marketinginstrument.
Local SEO als Marketinginstrument für kleinere Unternehmen
Als Local SEO bezeichnet, umfasst die Suchmaschinenoptimierung mit regionaler Ausrichtung diverse Maßnahmen die eine erhöhte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sicher stellen können. Während die technische (z.B. Verbesserung der Ladezeiten – Stichwort WebCoreVitals) und inhaltliche Optimierung (Stichwort Content) der Website den Großteil der Onpage-Maßnahmen abbilden, werden sie durch Offpage-Maßnahmen wie einen umsichtigen Linkaufbau ergänzt. Dringend abzuraten ist dabei von einem „Kauf von Backlinks“! Für den nachhaltigen Erfolg Ihrer regionalen Auffindbarkeit ist dabei die Qualität entscheidend, die den Nutzern geboten wird. Wie zu Eingang erwähnt, möchten Suchmaschinen wie Google und BING stets die für den Nutzer bestmöglichen Ergebnisse präsentieren. Durch informativen Content, schnelle Ladezeiten und weitere Mehrwerte trägt ganzheitliches Local SEO dazu bei, nicht nur die Positionierung, sondern auch das Nutzererlebnis auf der Website zu verbessern.
Töller Service hilft Ihnen bei der SEO Optimierung
Als SEO Agentur aus Langenfeld (die auch kleinere Unternehmen im Grossraum Köln / Düsseldorf betreut), kennen wir Ihre Herausforderungen als Unternehmer mit kleinem Budget regional mit grossen Konzernen im Internet zu konkurrieren. Gerne zeigen wir Ihnen in einem ersten telefonischen unverbindlichen Kennenlernen auf, wie Sie im Rahmen des Local Seo mit Ihren Produkten und Dienstleistungen gefunden werden können. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.